Erziehungsberatung
Wäre das nicht toll?
Vom Erziehungsfrust zur Beziehungslust
Dein Kind hört einfach nicht auf dich, ignoriert oder haut dich und andere? Fällt es dir schwer Grenzen zu setzen, oder dabei konsequent zu bleiben? Empfindest du oder andere das Verhalten deines Kindes vielleicht als schwierig und du weißt dir einfach nicht zu helfen? Gibt es ständig Theater um Medienzeiten, oder hält dein Kind sich einfach nicht an Absprachen? Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du ständig motzt oder doch zu Bestrafungen greifst, obwohl du es eigentlich vermeiden wolltest?
Hört sich das nach dir an?
Ich kann dich beruhigen: so wie es dir geht, so geht es den meisten Menschen irgendwann einmal.
Du denkst dir vielleicht:
„Aber alle anderen schaffen es doch auch!“
Ich kann dir aber verraten: Niemand schafft es auf lange Sicht vollkommen allein. Ohne Unterstützung von Freunden, Familie oder ein Helfernetz sind die Anforderungen heutzutage nicht zu bewältigen.
Ja, es ist schwer sich einzugestehen, dass wir an irgendeinem Punkt nicht weiter wissen. Wir müssen es doch wissen, wir sind doch schließlich die Eltern!
Aber wusstest du, dass es ein Zeichen von innerer Stärke (Resilienz) ist, wenn wir uns Hilfe holen?
Stell dir einmal vor:
Mögliche Themen
Wutanfälle, hauen, treten & Beißen
die Gefühle deines Kindes begleiten
Kind hört nicht oder Provoziert
Grenzen setzen ohne Strafen
Geschwisterstreit
Streit parteilos schlichten
Zu viel Zeit vor TV oder PC
Medienzeit konfliktfrei regeln
Schulprobleme
Erkennen was dahinter steckt
Lügen und Stehlen
Wieder neues Vertrauen finden
Teenie-Trotz
Beziehung stärken und Regeln aufstellen
Falsche Freunde
Abgrenzen und Dasein
Ängste Und Trauer
Ein Safeplace sein
uvm.
Was euch erwartet
Von Nächten voller Sorgen,
zu einem Alltag in Gelassenheit.
01. kostenloses kennenlernen
Am Telefon lernen wir uns kennen und wir besprechen wir eure Situation ganz genau.
Ich stelle dir ein paar Fragen, die mir erste Anhaltspunkte geben können.
Danach entscheiden wir, ob die EPB für euch in Frage kommt, oder ich euch ggf. an einen Netzwerkpartner verweisen muss.
02. ziele und erwartungen
In einem Folgegespräch widmen wir uns dem Problem etwas genauer. Wir schauen, was ihr bis dahin bereits unternommen habt, was wie funktioniert hat und ob ihr bereits eine Erklärung für dieses Problem habt.
Gemeinsam überlegen wir, welche Ziele wir in der Beratung erreichen wollen und es gibt ggf. eine erste kleine Hausaufgabe für zuhause.
Maßnahmen
Bei diesem Schritt erarbeiten mit gemeinsam kleine Veränderungen, die zu einer Verbesserung eurer Situation führen werden. Hier bekommst du von mir verschiedenste Hilfsmittel an die Hand.
Dies ist auch der Zeitpunkt an dem wir ggf. das Videotraining nutzen: wir filmen eine Alltagssituation mit dir und deinem Kind. Danach analysiere ich das Video. In einem Folgetermin schauen wir uns gemeinsam Szenen aus dem Video an und schauen, was dein Kind uns mit seinem Verhalten sagen möchte.
Danach schauen wir, wie du deinem Kind genau das geben kannst, was es gerade braucht, damit sich eure Situation entspannen kann.
04. Abschluss
Wenn wir merken, dass wir die zuvor gesetzten Ziele erreicht haben, finden wir einen gemeinsamen Abschluss der Beratung. Wir überlegen, was gut funktioniert hat und wovon es in der kommenden Zeit mehr geben darf.
Ab hier darfst du allein weitermachen, ich bin aber jederzeit bereit weitere Impulsberatungen zu machen, solltest du nach einer Zeit doch noch ein paar Fragen haben.
Ich bin bereit etwas zu ändern!
Impulsberatung
Dauer: 90 Min.
99,-
Immer dann, wenn du mit einer einzigen Frage kommst und nur einen kleinen Impuls benötigst, um weiter zu machen.
Hier schauen wir uns dein Thema genauer an und erarbeiten auch gleich eine Lösung bzw. Lösungsoptionen.
Ich werde dir bereits im Kennlerngespräch sagen können, ob die Impulsberatung bei deinem Thema ausreichen wird oder wir doch einen Prozess anstoßen müssen.
Einzelberatung
(als Prozessbegleitung)
Dauer: 60 Min.
59,-
Teil einer Kurzzeitberatung mit mindestens 3 aber maximal 10-15 Terminen. Hier begleite ich euch über einen gewissen Zeitraum, sodass wir die Möglichkeit haben verschiedene Lösungsansätze anzuschauen und auszuprobieren bzw. wirken zu lassen. Die Abstände zwischen den einzelnen Terminen sprechen wir gemeinsam ab. Oft sind es am Anfang wöchentliche bzw. zwei-wöchentliche Termine, dann dürfen auch mal 3 oder 4 Wochen zwischen zwei Terminen liegen.
Bitte erst nachdem wir kontakt hatten
Liebe Worte
Ramona H. sagt…
„Unser Sohn hatte ständig Wutanfälle und das hat uns Eltern oft sehr hilflos gemacht. Sarah hat uns geholfen unser Kind zu verstehen und uns viele Tipps gegeben, wie wir besser mit diesen Situationen umgehen können. Die Arbeit mit ihr hat sehr viel Spaß gemacht und tat uns sehr gut „
Mutter eines 3 Jährigen
Wie geht es nun weiter?
01. Fülle das Kontaktformular aus ⟶
Schicke mir eine Mail und beschreibe mir schon einmal kurz worum es geht.
02. Ich melde mich zurück
Ich schicke dir dann ein paar Terminvorschläge, damit wir unser kostenloses Kennenlerngespräch am Telefon halten können.
03. Wir lernen uns kennen
Am Telefon unterhalten wir uns schon einmal vorab über eure Situation und wir klären ab, ob wir einen Termin für ein Beratungsgespräch planen wollen.
Bis hierhin entstehen keinerlei Kosten für dich und es bleibt dir überlassen, ob du dir meine Unterstützung holen möchtest.
Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!